IK US PORTFOLIO INVEST GMBH & CO. KG

Statt Gewinnen bescherten Beteiligungen an Immobilien, Schiffen, Umwelt- und Medienfonds Anlegern Milliarden­verluste. Das ist das enttäuschende Ergebnis einer Finanztest-Unter­suchung von 1 139 geschlossenen Fonds, die seit 1972 bis 2015 aufgelegt wurden. Nur mit großem Glück konnten Anleger einen Fonds erwischen, der seine Prognosen einhielt. Im Schnitt haben nur 6 Prozent der Fonds ihre Gewinn­prognose erfüllt – gemessen am investierten Anlegergeld.

Einem von unserer Kanzlei vertretenen Mandanten wurde im Jahr 2007 von seiner Bank geraten, sein Geld in Sachwerte wie Immobilien zu investieren. Konkret wurde ihm dabei der geschlossenen Immobilienfonds IK US PORTFOLIO INVEST ZWEI GMBH & CO. KG angeboten. Nach seinen Angaben wurde ihm der Fonds in der Anlageberatung als sichere Kapitalanlage mit einer Verzinsung von 6,5 % p.a. empfohlen. Diese Einschätzung dürfte hinsichtlich des Aspekts der Sicherheit zweifelsohne nicht zutreffen, denn geschlossene Immobilienfonds sind aufgrund der ihnen innewohnenden Risiken alles andere als beständige Kapitalanlagen. Aber auch was die Rendite angeht, zählte der Fonds nicht zu den von Finanztest untersuchten Kapitalanlagen, die ihre Gewinnprognose erfüllt haben.

Bei dem 2006 vom Fondsanbieter Ideenkapital aufgelegten Immobilienfonds IK US PORTFOLIO INVEST ZWEI GMBH & CO. KG handelt es sich um einen geschlossenen Immobilienfonds, welcher vorrangig in qualitativ hochwertige Bestandsbüroimmobilien in den USA investierte. Im Prospekt wurde in einer Beispielrechnung - bei einer unterstellten Rückgabe der Einlage zum 31.12.2006 - ein durchschnittlicher Vermögenszuwachs von 7,75% p.a. in Aussicht gestellt. Nach aktueller Prognose des Zielfondsmanagements (Stand: 31.08.2016) können die Anleger allerdings lediglich mit einer Gesamtrückflussquote von rd. 77-87% bezogen auf die Eigenkapitaleinlage rechnen. Daneben bestehen aufgrund der unternehmerischen Tätigkeit der US-Gesellschaft für den Fonds verschiedene Risiken wie beispielsweise Verlustrisiken. Denn diese Risiken setzen sich auf der Ebene des Fonds fort.

Schon wegen dieses Verlustrisiko eignete sich der Immobilienfonds IK US PORTFOLIO INVEST ZWEI GMBH & CO. KG nicht für Anleger, die eine sichere Anlage wünschten. Und es bestehen noch weitere Eigenheiten, die sich z. B. aus der rechtlichen Struktur der Fondsgesellschaft, einer GmbH & Co. KG, ergeben. Darüber hinaus wäre der Anlageberater im Falle des von unserer Kanzlei vertretenen Mandanten verpflichtet gewesen, den Anleger darüber zu informieren, dass der Bank von der Fondsseite eine Rückvergütung in Höhe von 9 % (inkl. Agio) gezahlt wurde. Denn im Rahmen einer anleger- und anlagegerechten Beratung dürfen nur solche Kapitalanlagen empfohlen werden, die den Vorgaben und Anlagezielen des Kunden entsprechen.

Die Frage, ob ein Beratungsfehler vorliegt, wird auch Gegenstand einer Klage der Anwaltsgemeinschaft Dr. Vollmer für den Mandanten sein. Haben weitere Anleger des Fonds IK US PORTFOLIO INVEST ZWEI GMBH & CO. KG den Eindruck, dass auch ihr Beratungsgespräch Fehler aufwies, sollten sie sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden, um den Sachverhalt prüfen zu lassen.